F A Q


Häufig gestellte Fragen

An dieser Stelle finden Sie viele Antworten und wissenswertes

über Hunde und auch speziell über Ridgebacks


Sind die Hunde Kinderlieb, bzw. Familientauglich?

Rhodesian Ridgebacks lieben Kinder und sind

rund um die Uhr sehr anhänglich der eigenen Familie gegenüber.


Ist ein Rhodesian Ridgeback dickköpfig, stur

oder schwer zu erziehen?

Der Rhodesian Ridgeback ist nicht schwerer zu erziehen als andere Hundrassen auch, allerdings ist er sehr sensibel, sodass  man bei ihm mit schreien, schlagen oder sonstigen menschlichen Unarten nicht sehr weit kommt. Mit solchen Methoden erreicht man nur das Gegenteil. Der Rhodesian Ridgeback sollte mit besonders viel Feingefühl, aber trotzdem sehr konsequent erzogen werden.


Brauchen diese Hunde besonders viel Auslauf?

Ridgebacks brauchen nicht mehr und auch nicht weniger Auslauf wie Hunde anderer Rassen gleicher Größe, da sie aber zur Gruppe der Laufhunde gehören,

sollte man sie schon ein wenig fordern.




Wie groß und wie schwer werden diese Hunde?

- Hündinnen erreichen eine Körpergröße zwischen 62 cm. - 66,5 cm.

  und ein Gewicht zwischen 30 und 45 Kg.    

- Rüden hingegen erreichen eine Größe von 65 cm. - 69,5 cm

  und ein Gewicht zwischen 38 und 55 Kg.


Gibt es den Hund auch in einer anderen Farbe?

Rhodesian  Ridgebacks gibt es nur in Weizentönen von
Light bis Dark redwheaten, also Hell - dunkelrot Weizen.

Weißabzeichen auf der Brust und an den Zehenspitzen sind erlaubt.
Alle anderen Farben sind Mischlinge mit anderen Rassen.


Haben die Welpen Papiere?

Die Welpen bekommen Papiere von unserem Verband. 

Er kontrolliert auch unsere Zucht und Aufzucht durch einen Zuchtwart.


Ist der Verband dem VDH angeschlossen?

Unser Verband ist nicht dem VDH angeschlossen,

es wird aber nach FCI - Standart gezüchtet.


Wo wachsen die Welpen auf?

Die Welpen werden bei uns im Hause geboren. Sie schlafen und leben bei uns im Haus und auf dem Grundstück. Unsere Welpen sind nie alleine.

Über Tag können sie sich unter Aufsicht frei in Haus und auf dem Hof bewegen.


Wann kann man den Welpen zu sich holen?

Die  neuen Besitzer unserer Hunde vorher kennen zu lernen wäre wünschenswert, es ist aber keine Pflicht. Unsere Welpen geben wir ab der neunten Lebenswoche in ihre neuen Familien ab, sodass die neuen Besitzer die Hunde noch gut mitprägen können.